Tipps für Webmaster

Sie oder Du

Man sollte den Besucher auf der Website entweder mit Sie oder mit Du anreden, aber nicht beides gemischt. In einem Gespräch tut man das ja auch nicht. Wenn man auf "Sie" und "Du" verzichtet, kann es aber auch passieren, dass sich der Besucher nicht besonders angesprochen fühlt.

Überflüssiges weglassen

Überschrift "Homepage"
Eine Homepage braucht nicht die Überschrift "Christians Homepage", weil der Besucher auch so weiß dass er sich auf einer Homepage befindet. Eine bessere Überschrift ist z.B. "Christian Krüger aus Norderstedt". Ein Zeitungsartikel hat ja schließlich auch nicht die Überschrift "Artikel über das Tierheim Nord-West", sondern einfach nur "Tierheim Nord-West".

Uhr oder Kalender
Ebenso ist ein Kalender oder eine Uhr auf einer Website selten sinnvoll, denn der normale PC-Benutzer hat eine Uhr in der Taskleiste. Es ist mehr eine Spielerei.

Hintergrundmusik
Viele hören sich Musik an, während sie im Internet "surfen". Eine Hintergrundmelodie der Homepage, die sich unkontrolliert abspielt, kann dabei ziemlich auf die Nerven gehen. Der Besucher schaltet in dem Fall entweder den Lautsprecher aus oder verlässt fluchtartig die Internetpräsenz. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber auf die Hintergrundmusik verzichten. Zumindest sollte man einen gut sichtbaren "Ausschalter" platzieren, falls dies möglich ist. Auch Flash-Werbebanner, die Geräusche machen, werden in der Regel als besonders störend und lästig empfunden.

Zuviel Werbung
Mit Werbung auf der Website kann man Geld verdienen. Man sollte erstmal ein halbwegs vernünftiges Design und vor allem Inhalte auf der Website haben, bevor man Werbung auf der Seite integriert. Sonst wird wohl kaum jemand über diese Seite begeistert sein. Mehr als ein Werbebanner pro Seite sollte man nicht platzieren. Manchmal sind sogar Text-Links und ein selbstgeschriebener Artikel dazu sogar effektiver. Werbung lohnt sich auch erst dann, wenn Aussicht darauf besteht, dass die Auszahlungsgrenze in spätestens einem Jahr erreicht ist. Es lohnt sich nicht für Websites mit weniger als 100 Besuchern pro Tag.


Weitere Tipps

Dateinamen
Die Dateinamen sollten kleingeschrieben werden. Auch die Dateiendung, die von manchen Programmen leider gerne großgeschrieben wird. Die Dateinamen sollten nur Buchstaben von a bis z und Zahlen enthalten und eventuell auch Zahlen. Auf Punkte, Umlaute, ß und andere Zeichen sollte man verzichten. Natürlich gehört vor die Dateiendung trotzdem ein Punkt, obwohl es auch ohne funktionieren kann. Der Dateinamen sollte möglichst kurz das beschreiben, was auf der Seite zu finden ist, z.B. "stadtfest-hamburg-2008.php". Dies ist besser als "bilder.html" oder "ich.php". Ein Foto von einer Person heißt dann sinnvollerweise "christian-krueger.jpg". Wenn man einer Datei einen passenden Namen gibt, dann kann es mehr Besucher durch Suchmaschinen geben.

Impressum und Disclaimber
Eine Website sollte ein Impressum und einen Haftungsausschuss haben. Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die beschreiben, wann eine Website ein Impressum benötigt.


Grund-Layout

Man sollte nach Möglichkeit das Layout so gestalten, dass der Besucher nicht zu scrollen braucht. Bei längeren Artikeln und bei sehr großen Fotoalben (z.B. vom Urlaub oder von einer Party) kann es natürlich doch sein, dass man scrollen muss.

Nebeneinander

Die Navigation sollte links sein, die Inhalte sollten rechts stehen. Man kann dann in der Navigation gut mehrere Links untereinander auflisten.


Übereinander

Es ist auch möglich, die Navigation oben zu platzieren, jedoch nimmt man dann etwas von der Höhe weg.


Webmaster-Tipps von Christian Krüger